Projektnummer: 2009/PR/108-44/A1/A
Darlehen: 1,300.000 FCFA, d.i. 1.982 Euro
Promoter: Dorfgruppe „Neblabum“, Yalgo
Standort: Dorf Yalgo

Der mittlere Norden gehört zu den am wenigsten regenreichen Regionen von Burkina Faso. Die durchschnittliche Regenmenge beträgt nämlich 600 mm. Die Hauptkonsequenz einer solchen Situation ist der am Ende jeder Ernteperiode verzeichnete Lebensmittelmangel. Diese immer wiederkehrende Nahrungsmittelknappheit lässt eine chronische Unsicherheit entstehen. Die geringe Bewässerung mittels der Verwertung des in den Staudämmen gespeicherten Wassers bietet sich daher als Lösung zur Reduzierung der Effekte der schlechten Regenausbeute an.
Und genau diese Chance möchte die Gruppe „Neblabum“ in Yalgo mit diesem Bewirtschaftungs- und Nutzungsprojekt für ein Gemüsefeld ergreifen, das von der Stiftung Johannes Paul II in einer Höhe von 3,900.000 FCFA, d.i. 5.946 Euro, gefördert wird.
Das verfolgte Ziel ist die Verbesserung der sozioökonomischen Bedingungen der Mitglieder der Gruppe und ihrer Familien.
Konkret geht es bei diesem Projekt um die Stärkung der Produktionskapazitäten der Gruppe mittels des Erwerbs verschiedener Equipments bestehend aus Motorpumpe, Kleinmaterial wie Spaten, Hacken, Rechen usw., und die Absicherung des Feldes durch Aufstellen eines Gitterzauns auf 3 ha.

Auf längere Sicht sollte das Projekt die Lage der Lebensmittelsicherheit in diesem Gebiet und damit auch die Lebensbedingungen der Begünstigten verbessern.