Die Stiftung Johannes Paul II auf dem Wege zur Alphabetisierung in der Landgemeinde Sansanding.
Die Stiftung Johannes Paul II für die Sahel-Zone hat zur Hauptaufgabe, die Ausbildung der Menschen, die sich in den Dienst ihres Landes und ihrer Mitbürger stellen, zu fördern. Daher stellen der Ausbau der Kompetenzen (Diplomausbildungen für die breite Masse) und die Schaffung von Ausbildungsinfrastrukturen eine wichtige Achse ihrer Politik dar. Nach einem Vierteljahrhundert des Bestehens hat sie so gut wie überall in der Sahelzone hunderttausende Menschen ausgebildet und zahlreiche Ausbildungs- und Lehrzentren errichtet. Indem sie den Menschen in fünf Dörfern der Landgemeinde Sansanding Mehrzweckräume zur Verfügung stellt, beweist die Stiftung Johannes Paul II für die Sahelzone ihren ständigen Einsatz im Kampf gegen Unwissenheit und Armut und stellt gleichzeitig die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung, denn so wird tausenden Menschen Zugang zum Wissen und  zum Knowhow geboten, damit sie sich verwirklichen und aktiv an der Entwicklung ihres Ortes, ihrer Region und ihres Landes mitwirken können.